Praxisseminar: Buslenker im Tourismusgewerbe

Zielgruppe des Seminars:

BusfahrerInnen, die auch gelegentlich Reiseleitungen durchführen

 

Voraussetzungen: Kommunikationsfreudigkeit

 

Lernziele:

Die TeilnehmerInnen erlernen Grundlagen in der Reiseleitung – besonders in

folgenden Themen: Erfolgreiche KundInnenbetreuung, Kommunikation und

Rahmenbedingungen in der Reiseleitung.

 

Nutzen des Seminars:

Erlangung größerer Sicherheit mit Reisegruppen ohne Reiseleiter an Bord

 

Inhalte der Veranstaltung:

*) Grundlagen Reiseleitung (Ziele, Aufgaben,Einsatzmöglichkeiten etc.)

*) Erfolgreiche KundInnenbetreuung bzw. Gruppenbetreuung

*) Umgang mit verschiedenen Zielgruppen (Jugend,-Senioren,Privatgruppen etc.)

*) Kommunikationsabläufe

*) Grundlagen der Rhetorik (inkl. Stimm- und Sprechtraining)

*) Mikrofontraining

*) Präsentationstechniken

*) Verhalten bei Reklamationen

*) Rahmenbedingungen in der Reiseleitung

*) Rechtliche Grundlagen in der Reisebranche

*) Methoden zur Aneignung von Destinationskenntnissen

*) Grundlagen Reiseleitung (Ziele, Aufgaben,Einsatzmöglichkeiten etc.)

*) Erfolgreiche KundInnenbetreuung bzw. Gruppenbetreuung

*) Auf verschiedene Zielgruppen eingehen (Jugend,-Senioren,Privatgruppen etc.)

*) Kommunikationsabläufe

*) Grundlagen der Rhetorik (inkl. Stimm- und Sprechtraining)

*) Mikrofontraining

*) Präsentationstechniken

*) Verhalten bei Reklamationen mit Lösungsmodellen /Antizipation

*) Rahmenbedingungen in der Reiseleitung

*) Methoden zur Aneignung von Destinationskenntnissen

*) Fallbeispiele und praktische Übungen / feedback

 

 

 

 

Lernhalte werden nach den speziellen Bedürfnissen und Wünschen der Auftraggeber zusammen gestellt.

Referenzen: namhafte Busunternehmer aus Österreich