Praxisseminar: Buslenker im Tourismusgewerbe
Zielgruppe des Seminars:
BusfahrerInnen, die auch gelegentlich Reiseleitungen durchführen
Voraussetzungen: Kommunikationsfreudigkeit
Lernziele:
Die TeilnehmerInnen erlernen Grundlagen in der Reiseleitung – besonders in
folgenden Themen: Erfolgreiche KundInnenbetreuung, Kommunikation und
Rahmenbedingungen in der Reiseleitung.
Nutzen des Seminars:
Erlangung größerer Sicherheit mit Reisegruppen ohne Reiseleiter an Bord
Inhalte der Veranstaltung:
*) Grundlagen Reiseleitung (Ziele, Aufgaben,Einsatzmöglichkeiten etc.)
*) Erfolgreiche KundInnenbetreuung bzw. Gruppenbetreuung
*) Umgang mit verschiedenen Zielgruppen (Jugend,-Senioren,Privatgruppen etc.)
*) Kommunikationsabläufe
*) Grundlagen der Rhetorik (inkl. Stimm- und Sprechtraining)
*) Mikrofontraining
*) Präsentationstechniken
*) Verhalten bei Reklamationen
*) Rahmenbedingungen in der Reiseleitung
*) Rechtliche Grundlagen in der Reisebranche
*) Methoden zur Aneignung von Destinationskenntnissen
*) Grundlagen Reiseleitung (Ziele, Aufgaben,Einsatzmöglichkeiten etc.)
*) Erfolgreiche KundInnenbetreuung bzw. Gruppenbetreuung
*) Auf verschiedene Zielgruppen eingehen (Jugend,-Senioren,Privatgruppen etc.)
*) Kommunikationsabläufe
*) Grundlagen der Rhetorik (inkl. Stimm- und Sprechtraining)
*) Mikrofontraining
*) Präsentationstechniken
*) Verhalten bei Reklamationen mit Lösungsmodellen /Antizipation
*) Rahmenbedingungen in der Reiseleitung
*) Methoden zur Aneignung von Destinationskenntnissen
*) Fallbeispiele und praktische Übungen / feedback
Lernhalte werden nach den speziellen Bedürfnissen und Wünschen der Auftraggeber zusammen gestellt. Referenzen: namhafte Busunternehmer aus Österreich |
|